Vita

Neufundklang ist ein Projekt des Berliner Komponisten, Gitarristen und Pädagogen Torsten Papenheim (*1980). Er ist in der Musik und Pädagogik gleichermaßen zu Hause.

Nach Gitarren- und Kompositionsunterricht in Göttingen, Hannover und Köln ist Papenheim seit 2004 vor allem durch sein Duo 'rant' - mit Merle Bennett am Schlagzeug - bekannt. Er steht außerdem als Solist und mit seinem Ensemble 'Tru Cargo Service' auf der Bühne. Torsten Papenheim schreibt Kammermusik für verschiedene Besetzungen, in der - wie in all seinen musikalischen Projekten - die Kombination und Gegenüberstellung von Melodie und Geräusch im Mittelpunkt stehen. Seine Musik ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert und war bisher auf Konzerten und Festivals in Deutschland, Polen, Tschechien, Belgien, Holland, Finnland, Österreich und der Schweiz zu hören.

Bis 2010 arbeitete Torsten Papenheim in der Einzelfallhilfe, in einer Kindertagesstätte und im betreuten Wohnen. Er absolvierte von 2006 bis 2009 die berufsbegleitende Erzieherausbildung am SPI Berlin, die er mit 'sehr gut' abschloss. Eine Kurzfassung seiner Abschlussarbeit 'Bildungserwerb und Kulturerfahrungen in Familie und Kita' wurde im Fachmagazin „klein & groß. Lebensorte für Kinder„ veröffentlicht. Seit 2011 gibt er unter dem Label Neufundklang Workshops, außerdem unterrichtet er an den Berliner Musikschulen Béla Bartók und Dimitrij Schostakowitsch.

Dosen ein_loeffelstueck hoeren gefunden